D e r   M ä n n e r c h o r   i m    A p r i l   2 0 1 8

Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt

Von Klaus-Peter Bayer

(28.03.2018)

Die Jahreshauptversammlung des Vereines fand am 9. März 2018 im Restaurant “Europa“ in Ober-Ramstadt statt. Nach Begrüßung und Eröffnung durch den 1 . Vorsitzenden, Herbert Hartmann, wurde der in 2017 verstorbenen Mitgliedern Gerhard Schönbein, Roland Gaußmann und Heinrich Gunkel gedacht.

Im Geschäftsbericht ging der Vorsitzende neben den allgemeinen Aktivitäten im Rückblick auf 2017 sowie auf die für 2018 geplanten Chorkonzerte sowie diverse Veranstaltungen ein.

Weiterhin berichtete Herbert Hartmann von der derzeitigen Mitgliederzahl (109), Ein- und Austritten(21-10), über geordnete Geschäfte, durch die der Verein in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart seinen Verpflichtungen nachkommen konnte.

Erwähnenswert seien die Auftritte auf dem Hammergassenfest und beim Sommerfest 2017, die zu den großen Erfolgen zählten. Aufgrund der Gründung des „neuen“ Chores ColourTones hat sich die Sängervereinigung durch 21 Eintritte verjüngt. Dieser Generationswechsel zeigt sich für den Verein in vielen Punkten als sehr positiv. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die erfolgreichen Präsentationen moderner und zeitgemäßer Chor-Literatur in der Öffentlichkeit. Wörtlich: „Wenn die Entwicklung so weiter geht, braucht der Verein vor der Zukunft keine Sorge zu haben“.

In der nächsten regulären Hauptversammlung wird über eine Beitragserhöhung der Mitglieder zu sprechen sein.

Die Rechnerin Rosmarie Gaußmann berichtete detailliert über die finanziellen Bewegungen und den daraus resultierenden Kassenstand des Vereines – die Bilanz ist positiv.
Ariane Kloster und Susanne Emich-Gunkel bestätigten eine korrekte und übersichtliche Kassenführung.
Den Antrag der Kassenprüferin Ariane Kloster auf Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes erteilten die Mitglieder ohne Gegenstimmen.

Für den Vergnügungsausschuss berichtete Martin Emich chronologisch über die Mitwirkung bei Auftritten eigener und befreundeter Chöre in 2017. In seiner bisherigen Funktion als Event-Manager/Technik kündigte er den Part Event- Manager; für den Teil-Bereich Technik erklärt er weiterhin Verantwortung. Herbert Hartmann und Horst Bergner stellen sich für die kommissarische Übernahme des freigewordenen Amtes zur Verfügung.

Helga Müller, aktive Sängerin der ColourTones, berichtete über eine erfreuliche rege Teilnahme in den Singstunden, durch die ein ansehnliches Repertoire an Liedern bis jetzt einstudiert werden konnte. Ein Austauschtreffen des Vorstandes im Februar dieses Jahres mit den Sängerinnen Helga Müller, Sarah Rückert, und Gabi Schäfer, galt insbesondere der Werbung neuer Mitglieder – vornehmlich von Männern. In diesem Zusammenhang ist geplant: für die Homepage und auch bei YouTube hochzuladen: ein Gruppenfoto und professionell aufgenommener Lieder (Video). Werbung soll generell für alle Chöre gemacht werden.

Alexander Suppes, Initiator und Sponsor des Männerchores, zeigte sich sehr zufrieden auf das nunmehr auf respektable 31 Sänger angewachsene Ensemble. Er lobte sehr das Dirigat Peter Fischers beim Proben donnerstags, was den Sängern viel Spaß geben würde. Nun sei der Männerchor singfähig. Sie freuen sich auf eine erste Präsentation beim Liederabend (Modau) kommenden Juni.

Wolfgang Ferschen, aktiver Sänger, stellte schriftlich den Antrag, über den Fortbestand des Männerchores zu entscheiden. Da der Vorsitzendende die Erhöhung des Mitgliederbeitrages zu Finanzierung des Männerchores verständlicherweise ablehnte, verpflichtete sich Alexander Suppes die Kosten des Chorleiters Peter Fischer selbst und durch evtl. Spenden bis 2021 zu tragen.

Rückblickend wurde nochmals das schon viel beschäftigte Thema Zusammenlegung des Frauen-und Männerchores angestoßen. Anlass der beschrittenen Lösung war und ist - unter weiteren anderen Gesichtspunkten – das schmale Zeitfenster für eine ausreichende Gesangspflege dreier Chöre (Frauen-Männer gemeinsam sowie ColourTones) an einem Abend. Daraus ergibt sich 45 Min. Proben pro Chor, auch eine altersbedingte Reduzierung der Sängerzahl sowie unregelmäßige Teilnahme beim Proben erschwert die Auftrittsfähigkeit bei Veranstaltungen erheblich.

Es gaben kaum Lösungen aus dem Teilnehmerkreis, die den im gemischten Chor singenden Frauen die Möglichkeit geben, innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit als Frauenchor zu proben. Heinrich Lautz‘s Vorschlag (passives Mitglied): alle 14 Tage den Frauenchor proben zu lassen; der Männerchor bleibt unabhängig davon donnerstags bestehen. Die Lösungsvorschläge zeigten aber offensichtlich keine ausreichende Befürwortung, auch sind sie praktisch nicht umsetzbar. Bis dato singt der gemischte Chor beim Proben und erfolgten Auftritten erfolgreich.

Zur endgültigen Entscheidung, ob der Männer- und Frauenchor weiterhin zusammen singen soll, stellte der Vorstand den Antrag zur Abstimmung. Klaus Mangolds mündlicher Antrag, geheim abzustimmen, wurde bejaht. Die Abstimmung des Vorstands-Antrages wurde mit knapper Mehrheit angenommen.

Im Laufe dieses Tagespunktes konnten die Bedenken nicht vollständig ausgeräumt werden: Angst vor Harmonieverlust oder gar Spaltung der Chorgemeinschaft, weil der Chor gemischt und der Chor ColourTones dienstags proben und die Männer donnerstags.

Der 1. Vorstand, Herbert Hartmann, dankte den Vereinsmitgliedern für die Teilnahme und beendete die Versammlung 20:47 Uhr.