Männerchor

Der Männerchor trifft sich immer donnerstags 17:30 bis 19:00 an der allen gemeinsamen Stelle - im Musikraum über der Scheunengalerie in der Stadthalle, Eingang neben Remise, Ober-Ramstadt, Entengasse 2. Er singt Schlager, Evergreens, und traditionellen Chorgesang.

Sing mit - Chor-Workshop im Advent - 1. Adventswochenende 26./27.11.2022

Die Sängervereinigung lädt ein zu einem gemeinsamen Chor-Workshop für alle Interessierte zusammen mit den Sängern in unseren Chören am 1. Adventswochenende, Samstag 26. und Sonntag 27.11.2022 tagsüber, in der Scheunengalerie in der Stadthalle (neben der Remise).

Wir wollen Sie kennenlernen und Ihnen die Möglichkeit geben, einzelne Lieder soweit kennenzulernen, dass Sie das besondere am gemeinsamen Singen gleich erleben können.

Es gibt mehrere kürzere Proben, Gelegenheit zur Geselligkeit, und wir werden für das leibliche Wohl sorgen.

Genaueres finden Sie bald auf dieser Homepage.

Jubiläumskonzert am 15.10.2022

Am 15.10.2022 hat unser Jubiläumskonzert mit allen Chören endlich stattgefunden.

Die Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt e.V. blickt auf 150 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

 

Wer in der Chronik im Jahre 1871 nach der Sängervereinigung sucht, wird leider nicht fündig, denn die Geschichte des Vereins ist auch eine von vielen Zusammenschlüssen und Umbrüchen.

 

Im Jahre 1933 fand durch die damaligen politischen Verhältnisse der zwangsweise Zusammenschluss der Gesangsvereine „Sängerlust“, „Harmonie“ und „Konkordia“ statt. Es entstand der „Samper´sche Männerchor“ benannt nach dem damaligen Dirigenten Hubert Samper. Die Jahreszahl 1871 fand damals schon im Namen Platz, bezogen auf den ältesten der zusammengeschlossenen Chöre die „Sängerlust“, geründet am 05.03.1871.

 

Im Jahre 1945 kamen nach Kriegsende die Mitglieder verschiedener Vereine zusammen und aus dem „Samper‘schen Männerchor“ und der „Germania“ wurde die „Sängervereinigung 1871“ gegründet als Gesangsabteilung in der neuen Sport- und Kulturgemeinschaft. Seit 1999 ist die Sängervereinigung ein eigenständiger Verein. 1983 wurde neben dem Männerchor auch ein Frauenchor gegründet. Durch den Mitgliederschwund wurde dieser 2016 in einen gemischten Chor umgestellt.

 

2016 wurde der Verein um einen weiteren gemischten Chor, die ColourTones erweitert. In diesem sollen auch jüngere Sänger*innen auf ihre Kosten kommen.

 

Bereits Anfang 2020 gab es ein erstes Treffen um Ideen für das Jubiläumsjahr 2021 zu sammeln. Diese Ideen mussten leider, wie auch die Gesangstunden coronabedingt auf Eis gelegt werden. Die Sänger*innen wussten erstmal gar nicht, wie es weitergehen soll. An Singen in geschlossenen Räumen war zunächst gar nicht mehr zu denken, plötzlich hatte man das gefährlichste Hobby der Welt. Im Sommer konnten die Proben draußen stattfinden. Im Herbst war auch damit Schluss. Die geplanten Termine 2021 mussten schweren Herzens angesagt werden.

 

Doch nun endlich am 15.10 2022 war es soweit, das Jubiläumskonzert konnte endlich stattfinden. Auch wenn die drei Chöre leider einige Stimmen einbüßen mussten, war die Motivation hoch.

 

Voller Freude starteten die Chöre gemeinsam unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Jaronicki mit dem eigens umgetextetem Stück „Wo Musik erklingt“ und dem Titel „Sing mit mir“ der deutschen Version von „Ain’t she sweet“. Zunächst begrüßte die erste Vorsitzende Sara Rückert alle Besucher*innen mit einem ersten Blick auf die Geschichte des Vereins. Auch der Bürgermeister Tobias Silbereis ließ es sich nicht nehmen dem Verein zu gratulieren und auf die beachtlichen Leistungen in der Vereinsgeschichte zu verweisen.

 

Das bunte Programm hatte aus den vielen Jahrzehnten etwas zu bieten. Der Gemischte Chor sang von „Wonderful World“, wie von „Wochenend‘ und Sonnenschein“. Auch der weltbekannte Gospelsong „Oh happy day“ war dabei. Die ColourTones führten in die jüngeren Jahre unter anderem mit „True Colors“ von Cindy Lauper und „Auf uns“ von Andreas Bourani.

 

Der Männerchor unter der Leitung von Peter Fischer zeigte mit dem „Weiß 23 Potpourri“, wie viele Titel es um die Farbe Weiß gibt und berührten mit „Weil wir Freunde sind“ das Publikum. Mit dem „Fliegermarsch“ zeigen sie wie stimmgewaltig ein Männerchor sein kann.

 

Der gemischte Chor überzeugte mit Nicoles „Ein bisschen Frieden“ wie aktuell auch 40 Jahre alte Titel sein können.

 

Zum Schluss standen wieder alle zusammen zum „Siyahamba“ auf der Bühne und gaben mit dem „Trinklied“ eine gebührende Zugabe. Trotz der einschneidenden zwei Jahre war es ein gelungenes Konzert und begeisterte auch das Publikum.

 

Wenn auch die Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt e.V. wie viele andere Vereine nicht an die Mitgliederzahlen wie vor 50 Jahren anknüpfen kann, so blickt sie zuversichtlich in die Zukunft und schmiedet neue Ideen , um auch andere von dem tollen Hobby Chorgesang zu überzeugen.

 

Sara Rückert

 

1.Vorsitzende

 

Nach den Sommerferien 2 gemeinsame Proben mit allen Chören, dann wieder normal

Am Dienstag 6. und 13.9. gibt es gemeinsame Proben für alle Chöre um 19:00.

Ab Donnerstag 22.9. treffen wir uns dann wieder wie üblich allein ab 17:30.

 

Die Proben gehen in den Sommerferien 2022 weiter

2022 gehen die Proben auch in den Sommerferien weiter - normale Proben bis Ende Juli, dann gemeinsame Proben mit allen Chören am Donnerstag, 4. und 11.8., 17:30 (die gemeinsame Probe am 18.8. muss wegen Krankheit des Dirigenten leider ausfallen).

Am Donnerstag, 25.8. und 1.9. gibt wieder normale Proben.

 

Wir proben wieder

Wir proben wieder - in der Scheunengalerie der Stadthalle, Eingang neben Gaststätte Remise:

- immer Donnerstag, 17:30 - 19:00, wieder ab April 2022.

Im Moment ist noch Nachweis (auf Papier oder im Handy)  nötig für Impfung oder überstandene Corona-Erkrankung - dazu einen Schnelltest, den man selbst machen kann oder bei einem Testzentrum machen lassen kann. Wir bieten auch kostenlose Schnelltests zum Selbermachen direkt vor der Probe an.

Erste Proben nach der Pause

Nach einer langen, Corona-bedingten Pause konnte sich dank der Gastfreundschaft unseres Mitglieds Alexander Suppes schon seit wenigen Wochen im Hof der ehemaligen Gaststätte Stecher in Ober-Ramstadt, Brückengasse 11, der Männerchor wieder im freien treffen und endlich wieder zusammen singen - und jetzt haben sich auch der Gemischte Chor und die ColourTones einmal vor den Sommerferien wieder getroffen.
Bei allen Chören waren die Stimmen alle besetzt, wenn auch viele noch nicht gekommen sind, und wir mussten uns auf die ungewohnte Situation im Freien umstellen und auf den ungewohnten Abstand voneinander ... was bedeutet, dass jeder einzelne sich mehr als sonst auf seine eigene Kenntnis von Melodie und Zusammenklang verlassen muss, weil er seine Stimm-Kollegen viel weniger hört als sonst.
Zum Glück konnten wir feststellen, dass man auch das Singen und die Melodien nicht verlernt und deshalb das meiste noch einigermaßen vorhanden war, mit einigen kleineren Aussetzern und der Möglichkeit, es auch wieder besser zu machen. Die befürchteten Störungen durch Umgebungsgeräusche waren an der durch Mauern und Hauswände geschützten Stelle viel kleiner als befürchtet, das Problem war nur, dass der Schall nicht wie im Innenraum zum Chor zurückgeworfen wurde, so dass man sich eben untereinander schlecht hören konnte.
Insgesamt war es eine große Freude, sich endlich wieder zusammen zu sehen, miteinander zu singen, sich unterhalten zu können. Nach den Sommerferien wollen wir in dieser Art weitermachen. Und Dank für unseren Gastgeber Alexander Suppes, der sich auch um Stühle und das leibliche Wohl gekümmert hat.
Vielleicht sehen wir uns ja bei den Proben im August, entweder wieder in der Brückengasse 11 oder an einer anderen Stelle - bitte schauen Sie im August einmal auf unsere Homepage "https://saengervereinigung-ober-ramstadt.jimdofree.com/".

Auf zum Arheiliger Mühlchen

Der diesjährige Fastnachtsausflug 2020 ging, wie seit 4 Jahren nun schon, wieder zum Ahrheiliger Mühlchen. Wie immer Sponsorte unser Sängesbruder Alexander Suppes den fröhlichen Ausflug, an dieser Stelle sei diesem noch einmal gedankt.
Viele aktive Sänger kamen mit Begleitung gerne der Einladung nach. Schon auf der Hinfahrt wurde unter der Leitung von Peter Fischer munter gesungen. Auch vor Ort bildete sich nach dem essen schnell eine 4 Mann Band. 2 Akkordeon und eine Gitarre sowie ein bis Dato unbekanntes Musikinstrumment untermalten den Nachmittag musikalisch. Die neuformierte Band spielte die altbekannten Lieder und die Sängerschar stimmte immerwieder in die Musikalische Reise zwischen Reeperbahn und Bodensee ein. Bis in die Südsee ging die Musikalische Reise Tanzeilagen und auch Büttenreden rundeten den Nachmittag ab. Es war ein schöner lustiger Nachmittag der erst spät sein Ende fand.
 
Martin Emich

Adventsklänge - Konzert der 3 Chöre der Sängervereinigung

Zu Adventsklängen luden am 14.12.2019 die drei Chöre der Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt e.V. ein. Den Auftakt macht der gemischte Chor mit dem Titel „Jesus, unser Retter naht“ unter der Leitung von Cornelia Jaronicki. Sara Rückert, die erste Vorsitzende, die durch das Programm führte, begrüßte danach das Publikum und betonte, wie schön es sei, in unserem oftmals hektischen Advent, inne zu halten und sich Zeit zum Genießen zu nehmen, wie an diesem Abend. Nach einem weiteren Titel übernahmen die „ColourTones“ die Bühne und stimmten etwas flottere Töne an mit „Christmas in the old man‘s hat“ einem irischen Weihnachtslied, „Carol of the bells“ und „Gloria festiva“.

 

Der nächste Programmpunkt war ein Soloauftritt von Cornelia Jaronicki, sie sang „Lulajze jezuniu“ ein polnisches Weihnachtslied, sowie „White christmas“.

 

Dann hatte der Männerchor unter der Leitung von Peter Fischer seinen Auftritt. Dass an Weihnachten auch mal was schief geht, besangen sie in der Weihnachtsbaum-Kantate, die statt mit „Feliz Navidad“ mit „Der Christbaum brennt ab“, dem Einsatz der Jugendfeuerwehr Ober-Ramstadt inklusive Einsatzfahrzeug und tosendem Applaus des Publikums endete.

 

Nach der Pause stimmten die „ColourTones“ etwas poppigere Weihnachtslieder an, unter anderem mit Paul McCartneys „Wonderful Christmastime“.

 

Danach zeigte Peter Fischer sein Können an der Posaune mit „Let it snow“ und der „Petersburger Schlittenfahrt“, dann begleitet von Cornelia Jaronicki am Klavier.

 

Im zweiten Teil schlug der Männerchor mit der „Rose“ und den „Weihnachtsglocken“ ruhigere Töne an. Auch der darauffolgende Gemischte Chor brachte mit „Gloria“ und den „Blumen aus Eis“ besinnliche Klänge.

 

Zum großen Finale kamen der Gemischte Chor, sowie die ColourTones zusammen und sangen „Adeste Fideles“ in drei Sprachen, sowie als krönenden Abschluss „Hallelujah“.

 

Es war ein durchweg schöner Abend, der viele Facetten der Vorweihnachtszeit musikalisch dargeboten hat, die ruhigen, besinnlichen und die fröhlichen.

 

Sara Rückert

 

Die Bilder: Noch ohne Christbaum -> beim Christbaum-Schmücken -> nach erfolgreichen Christbaum-Löschen mit der Jugendfeuerwehr

... und die  Videos vom Männerchor: Zuerst der Auftritt mit Weihnachtsbaum, dann der andere:

 Männerchor singt zum Totensonntag in der Evangelischen Kirche Ober-Ramstadt
(von Peter Müller - Video von Martin Emich, bearbeitet von Vincent Gray)

Am Totensonntag, 17.11.2019, hat der Männerchor in der Evangelischen Kirche von Ober-Ramstadt zum Gedenken an die Toten, vor allem der Kriege, und zu eindrücklichen Aufforderungen von Pfarrerin, Bürgermeister und Vorsitzendem des VEDK, gerade heutzutage den Frieden zu wahren und sich auch aktiv dafür einzusetzen, die Feier mit seinem Gesang begleitet in einen gelungenen Auftritt:

 

Ausflug zum Freundschaftssingen in Saulheim

von Christa Hirsch (17.06.2019)

 

 

Einer Einladung nach Saulheim/Rheinhessen folgte der Männerchor der Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt am Sonntag, den 16. Juni. Aus Anlaß des 115-jährigen Bestehens ihrer historischen Sängerhalle hatte der Männerchor Saulheim ein mehrtägiges Sängerfest veranstaltet.
Ein gut gefüllter Bus mit Sängern, Partnern und Freunden startete am Vormittag nach Alzey. In der 'Museumsschänke Frangel', wo es zahlreiche Antiquitäten zu bestaunen gab, wurde das Mittagessen serviert. Nachdem die Kehlen entsprechend geölt waren und man sich dort eingesungen hatte, ging es weiter nach Saulheim.
Am Nachmittag begann das Freundschaftssingen in der wunderbaren Sängerhalle mit hervorragender Akkustik. Den Zuhörern bot sich ein abwechslungsreiches Programm mit hervorragenden Chören. Auch der Männerchor der Sängervereinigung bekam großen Beifall für den Vortrag, unter anderem "Addio, Addio Maria" und das vom Dirigenten Peter Fischer zusammengestellte Potpourri "Weiß 23" mit zahlreichen Liedern zum Thema Weiß.
Noch auf der abendlichen Heimfahrt wurde in guter Stimmung im Bus musiziert und gesungen. Ein schöner gemeinsamer Ausflug ging damit zu Ende.


Fastnachtstreffen des Männerchores der Sängervereinigung 1871

Von Martin Emich
(25.02.2019)

 

Mittlerweile zum 2ten Mal trafen sich die aktiven Sänger der Sängervereinigung 1871, um die Fastnacht einzuläuten am 24.02. Das Treffen fand auf Einladung von Birgit und Alexander Suppes im Arheiliger Mühlchen statt. So trafen sich ca. 35 teilweise kostümierte Sänger mit ihren Frauen zum Einläuten der Fastnacht.

 

 

Nach einem zünftigen Essen, das von Familie Suppes gesponsort wurde, begann es musikalisch zu werden. 4 Instrumente, von 3 Musikanten gespielt, ließen die Zeit kurzweilig werden. Die Musiker wechselten sich teilweise ab oder spielten Soli, dazwischen gab der aktive Sänger Engelmann noch mehrere Büttenreden zum Besten, einige Witze und gegen Ende sogar das legendäre Arheiliger Mühlchen. Ein kurz-weiliger, sehr gelungener Nachmittag, der allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete, ging mit Schunkeln und Tanzen dann am frühen Abend zu Ende. 


 

Sängerehrungen des Sängerkreises Darmstadt- Land

Von Klaus-Peter Bayer
(04.12.2018)

 

Am Samstag, den 1. Dezember 2018, fanden im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde Würdigungen

für aktives Singen in den Gesangvereinen und für vielfältige Verdienste in und um die Gesangvereine des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt. Die Ehrungen übernahm Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Die musikalischen Beiträge der Kinder–Jugendchöre GV Eintracht 1878 Babenhausen, der Chor ´56 Ober-Ramstadt und der gemischte Chor conSonare Nieder-Klingen umrahmten die Veranstaltung mit Hingabe.

 

Gabi Dengler, die Vorsitzende des Sängerkreises Darmstadt Land, begrüßte herzlich alle Anwesenden. Auch gab sie ihre Freude zum Ausdruck, dass die jährliche, traditionelle Kreissängerehrung am Samstag vor dem
1. Advent hochgehalten wird.

 

Weitere anspruchsvolle Ansprachen hielten Alfred Müller, der Vorsitzende des Sänger­kreises Gersprenz, und der Landrat Klaus Peter Schellhaas. Dabei hoben sie die Bedeutung der Förderung der Kinder- und Jugend-

chöre hervor. Unter anderem auch das Wohlergehen für die Sänger selbst und den Zusammenhalt beim Gemeinschaftssingen.

Anschließend wurden an diesem Nachmittag 77 Sängerinnen und Sänger der Chöre aus dem Landkreis für 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre treues Chorsingen geehrt.

 

In Verbundenheit mit ihrem Sängerfreund Hans Reimund freuten sich besonders die Aktiven der Sängerver-einigung 1871 Ober-Ramstadt über seine Würdigung für 65 Jahre Chorge­sang bei der Aushändigung einer Ehrenurkunde mit Präsent. 

 

                                          Unser Sängerfreund Hans Reimund unter den "65 jährigen", elfter von links

 

Alle Jubilare bedachten die Gäste mit anhaltendem Applaus.

 

Mit einem Schlusswort verabschiedete der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Dieburg Christian Hofmann die Gäste. 


 

Ein unterhaltsamer Abend des Männerchores mit Tombola

Von Klaus-Peter Bayer

(01.10.2018)

 

Alexander Suppes, der Initiator und Sponsor des Männerchores Sängervereinigung 1871,, hatte sich was ganz besonderes ausgedacht: eine Einladung der Sänger mit Partnerinnen unter dem Motto „WER SINGTGEWINNT"
in die Räume seiner ehemaligen Gaststätte „Zum Stecher“ in Ober-Ramstadt am 29.09.2018.

 

Gerne folgten sie der Einladung zu diesem netten fröhlichen Stelldichein, in dessen Mittelpunkt eine Auslos-

ung mit respektablen Gewinnen stand – auch gespendet von Alexander.

Nach einer kurzen Begrüßung unterstrich er den guten personellen und finanziellen Zustand des MC unter dem erfolgreichen Dirigat von Peter Fischer.

 

750 Lose mit 10 Preisen lagen zur Ziehung durch den „Notar“ Klaus Mangold bereit. Der Grundgedanke wurde umgesetzt: Die Anzahl der in den Händen eines jeden Sängers befindlichen Lose war adäquat der Proben- stunden- Anwesenheit – der Anreiz zur Chorprobenteilnahme.

 

Bald ging´s los; das Auslosungs-Procedere verlief souverän unter der Führung des "Notars".  Die Gewinner freuten sich über Kästen Bitburger Bier, je zwei Flaschen Jackie Gentleman, je eine Goldmünze im Wert von 150 € und 450 €.

Der 2. Preis, ein Kurztrip nach Hamburg mit 5 Übernachtungen incl. Frühstück für zwei Personen, ging an den Sänger Günter Hirsch. Die Freude, diese Reise mit Ehefrau Christa unternehmen zu können, war riesengroß.

 

 

 

Nun zum Top-Gewinn, ein Freiflug nach San Francisco und zurück. Die Auslosung wurde dann zur Top-Story. Das Gewinnlos fiel auf den nicht anwesenden Horst Bergner. Dieser verzichte nach Bekunden von Günter Roth im Falle des Gewinnes auf die Preisannahme.

 

Da bei der Neuauslosung der Gewinner nicht anwesend war, wurde erneut ein Los gezogen. Josef Marx war

der „Glückliche“ ... mit großem Erstaunen aller verzichtete er auf Entgegennahme des Preises und löste damit sein Versprechen ein, seinen tollen Gewinn an Klaus Mangold zu übertragen.

 

 

 

 

Für das leibliche Wohl war mit leckeren belegten Brötchen, Bier, Wein und diversen Getränken bestens gesorgt. Bis spät in den Abend genossen die Gäste den gemütlichen, netten Abend beim Plausch, Geplänkel, Themen über Allgemeines und allzu Menschliches. Dabei wurde oft die großzügige Art und Weise durch Alexander Suppes gegenüber dem MC erwähnt. Ihm ist die Wertschätzung dieses Chores ganz sicher.


  

Ein bunter Melodienstrauß ganz in weiß

Die Sängervereinigung 1871 stellte mit ihrem Konzert „en Blanc“ was Außergewöhnliches auf die Beine
Von Klaus-Peter Bayer

 (08.09.2018)

 

Zu verschiedenen Anlässen treffen sich mit Körben voller Essen und Trinken elegant komplett in weiß geklei- dete Menschen um ein fröhliches Fest zu feiern. Von dieser Idee ließ sich der Vorstand der Sängervereini- gung inspirieren und dachte sich eine musikalische Variante aus: ein Chorkonzert mit in weiß gekleideten Chören. So erfreute die Sängervereinigung 1871 am letzten August-Samstag mit nunmehr drei Chören, dem Männerchor, den ColourTones und dem gemischt singenden Chor das Publikum mit einem überaus bunten und bis dato vielseitigsten gesanglichen Programm.

 

Das Dirigat führte Cornelia Jaronicki und Peter Fischer und Sara Rückert, die Sängerin der CoulorTones, über-nahm die Moderation.

 

Mit seinen Chören pflegt die Sängervereinigung 1871 sowohl Tradition als auch die modern betonte Interpre-tation der Weltmusik und moderner Chorliteratur.

 

In seiner Begrüßungsrede gab der erste Vorsitzende Herbert Hartmann seine Freude, auch im Namen seines Chorensembles, zum Ausdruck, das abendfüllende Programm mit den Gästen und Liebhabern des Chorge-sanges gemeinsam verbringen zu dürfen. Weiterhin hieß er Bürgermeister Werner Schuchmann mit Gattin und Persönlichkeiten aus dem kulturellen Leben und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg willkommen. Zugleich sprach er auch den Sponsoren seinen Dank aus. Für die hervorragende Vorbereitungszeit dankte er der Chor- leiterin Cornelia Jaronicki und Peter Fischer, der den Männerchor in eigener Regie erfolgreich leitet. Ein großes Lob ging an alle Beteiligten für die Mitgestaltung, an die im Hintergrund eifrigen Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.

 

Nach der Begrüßung und Ankündigung durch Sara Rückert „Lassen Sie sich überraschen“ animierte der ge-mischte Chor in der deutschen Liedübersetzung „Ain´t she sweet“ von Milton Ager schwungvoll zum Mit-

singen auf. Mit in die Berge genommen brachte der Chor ruhig fließend mit dem Lied „Weit, weit weg“ Alpen-romantik und Liebe zu Gehör. Das im Slow Fox gesungene Lied aus den 70ern „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ dankten die Gäste mit kräftigen Applaus.

 

Der Männerchor spannte mit seinen Auftritten mit Weinliedern, alten und neueren Schlagern, Volksliedern eine sehr geglückte Interpretation dieser Gesangsrichtung einen Bogen.

 

Die Darstellung der Bettlerszene in „Dona Maria“ rundete den Kerninhalt des Liedes optisch ab. Phantasievoll und lustig rübergebracht wurde das amerikanischen Volkslied „Hüh a ho alter Schimmel“. Ein kleiner Holz-schimmel wurde von unsichtbarer Hand vor dem singenden Chor über die Bühne gezogen.

 

Mit den gesanglichen Vorträgen zeigte der Männerchor eine ganze Portion Innovatives. Vor allem mit dem eigens zusammengestellten Potpourri 23. Der Namensgebung des Konzertes entsprechend brachten die Männer Schlager und Volkslieder mit „Weiß“ im Titel zu Gehör. Mit der Zugabe des Millionensellers „Heimweh“ erweckten sie Erinnerungen an die 50er Jahre. Dies wurde von den Gästen freudig beklatscht.

 

Bevor die CoulorTones ihren Auftritt hatten - brillierte Cornelia Jaronicki mit dem Song „The Way we were“, eine Liebes-Leid-Geschichte – ein musikalischer Leckerbissen ihrer Lieblingsinterpretin Barbara Streisand mit Tiefgang. Es folgte eine Eigenkomposition. Selbst arrangiert und mit eigener Piano-Begleitung komplettierte sie das Ganze zu einem musikalischen Hochgenuss. Mit anhaltendem Applaus bedankten sich alle Anwesen-den für diese besondere Darbietung.

 

Nach einer Pause mit ganz leckeren Snacks und allerlei Erfrischungen gestalteten die Mitwirkenden einen stimmungsvollen zweiten Teil.

 

Mit der Ankündigung zum ersten Auftritt der ColourTones konnte gleich ein kleiner Geburtstag gefeiert werden, denn der Chor ist genau zwei Jahre alt geworden. Die Sängervereinigung freut sich einen solches Gesang-Ensembles ins Leben gerufen zu haben.

 

Die ColourTones, die moderne „Ecke“ des ganzen Ensembles, wurde ihrem Stil gerecht: beweglich, präsent und flexibel nahmen sie das Publikum mit in die Weltmusik des Pop.

 

Temperamentvoll dirigiert und gesungen wurden rhythmisch ausgelegte Songs wie „Like ice in the sunshine“ und „Walking on sunshine“. Eine hawaiianische Pop-Variante war mit „Somewhere over the Rainbow“ auch dabei. Der „Zauberer von Oz“, wurde wie im Original von den Akteuren ruhig und fließend geführt.

 

Mit einem Sträußchen aus der unendlichen Weite der Filmmusik erklangen bekannte und legendäre Gesang-Passagen mit gleichnamigen Songs wie „Summer nights“ und City of stars“ aus dem Film „La la land“. Herausragend schmetterten die ColourTones den markanten Ohrwurm „New York, New York“, zu der auch die gekonnte Steppeinlage mit Zylinderhut von Petra Jenicek gehörte.

 

Der Liebe, das nimmer endende Thema huldigten die Sänger mit der Beat-Polka „Wochenend“ und Sonnen-schein“. Es folgten zwei an das Herz gehende Lieder, einmal eines aus dem 18. Jahrhundert, nun musikalisch

vertont als Song „Plaisir d‘amour“, fein und getragen intoniert. Berührend wurde das Musikstück „Wunderbar“ zu Gehör gebracht.

 

Programmmäßig kündigte sich das Ende an. Herbert Hartmann bedankte sich für den Besuch. Die Dirigenten und die Moderatorin Sara Rückert erhielten jeweils ein Präsent als Dankeschön.

Das Finale brachten die Sängerinnen und Sänger mit einem satten, kraftvoll, volltönigen Gesamtklang alle drei Chöre mit der weltbekannten Singpartitur aus dem Film „1492 - Die Eroberung des Paradieses“ zu Gehör.

 

Nach stürmischen Beifall und Bravorufen forderte das Publikum die Hobby-Choristen des Gesamtensembles zu einer Zugabe auf, welchen die Chöre nachkamen.

 

„Der Konzertabend wird in seiner Vielfalt der gesanglichen Darbietung einerseits und dem Auftritt im weißen Outfit andererseits sicher unvergessen bleiben. Alles in allem war es ein gelungener musikalischer Abend – dies spiegelte die sehr positive, ja begeisterte Resonanz der Gäste gegen Ende des Liederabends wider“, resümiert der Autor den Abend. 


 

Starke Auftritte beim Liederabend der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau

 

Von Gerhard Roßmann

(17.06.2018)


Eine eindrucksvolle Demonstration der Leistungsstärke der Chöre aus dem vorderen Modautal konnten die Zuhörer in der voll besetzen Modauhalle am Samstag den 09.06.2018 genießen.

Trotz einer auf Grund der Witterung überhitzten Halle brachten die ca. 200 aktiven Sängerinnen und Sänger ein äußerst abwechslungsreiches Chorprogramm auf die Bühne, das seines gleichen sucht.

Ohne jemanden hervorheben zu wollen, waren vom stimmgewaltigen Männerchor über großen gemischten Chor, Vocalensemble alle Chorkategorien vertreten.

 

Erfreulich war, dass gemäß der gewünschten Ausrichtung des veranstaltenden Vereins Frohsinn 03 Modau die Chöre ihr präsentiertes Repertoire der neueren, noch nicht so gängigen Chorliteratur angepasst hatten. So konnten die Zuhörer ein kurzweiliges Programm von Jazz-Pop über Madrigalebis hin zu in Odenwälder Mund-art vorgetragenen Stücken genießen, was folgerichtig mit jubelnden Beifallsstürmen bedacht wurde. Die Ver-anstaltung ging bis in die dann noch laue Frühsommernacht und die Begeisterung der Besucher und Akteure war deutlich in etlichen interessanten Gesprächen während und nach der Veranstaltung zu spüren.

Somit kann als Resümee gezogen werden, dass der Chorgesangkeine aussterbende Leidenschaft ist, sondern in der heutigen hektisch-schnellen Gesellschaft eine Oase der Entspannung, des Gemeinschaftsgefühls und der Harmonie etwas abseits der modernen Medien darstellt.

Es war eine Mut-machende erfrischende Veranstaltung, die nach Wiederholung drängt.
 
Alle die in den Genuss der Veranstaltung kamen, werden sich gerne daran erinnern und sind herzlich einge-laden, einmal bei einer Schnupperchorprobe vollkommen unverbindlich bei der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau vorbei zu schauen, sie werden das Gefühl einer neuen Gemeinschaftserfahrung sicher mit nach Hause nehmen.


                                                                               

D e r   M ä n n e r c h o r   i m    A p r i l   2 0 1 8

Es fehlen: Dirigent Peter Fischer, Hans Landerer, Alexander Mangold, Klaus Mangold, Horst Weber, Gerd Eberle,
6. Person von rechts, teilweise verdecktes Gesicht: Co-Dirigent Manfred Rodenhäuser

Es fehlen: Hans Landerer, Alexander Mangold, Klaus Mangold, Horst Weber, Gerd Eberle,
 7. Person von rechts, teilweise verdecktes Gesicht: Co-Dirigent Manfred Rodenhäuser. 

 

 

                                      Es fehlen: Hans Landerer, Alexander Mangold, Klaus Mangold, Horst Weber, Gerd Eberle


Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt

Von Klaus-Peter Bayer

(28.03.2018)

 

Die Jahreshauptversammlung des Vereines fand am 9. März 2018 im Restaurant “Europa“ in Ober-Ram-stadt statt. Nach Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden, Herbert Hartmann, wurde der in 2017 verstorbenen Mitgliedern Gerhard Schönbein, Roland Gaußmann und Heinrich Gunkel gedacht.

 

Im Geschäftsbericht ging der Vorsitzende neben den allgemeinen Aktivitäten im Rückblick auf 2017 sowie auf die für 2018 geplanten Chorkonzerte sowie diverse Veranstaltungen ein.

 

Weiterhin berichtete Herbert Hartmann von der derzeitigen Mitgliederzahl (109), Ein- und Austritten(21/10), über geordnete Geschäfte, durch die der Verein in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart seinen Ver-pflichtungen nachkommen konnte.

 

Erwähnenswert seien die Auftritte auf dem Hammergassenfest und beim Sommerfest 2017, die zu den großen Erfolgen zählten. Aufgrund der Gründung des „neuen“ Chores ColourTones hat sich die Sängerver-einigung durch 21 Eintritte verjüngt. Dieser Generationswechsel zeigt sich für den Verein in vielen Punkten als sehr positiv. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die erfolgreichen Präsentationen moderner und zeitgemäßer Chor-Literatur in der Öffentlichkeit. Wörtlich: „Wenn die Entwicklung so weiter geht, braucht der Verein vor der Zukunft keine Sorge zu haben“.

  

In der nächsten regulären Hauptversammlung wird über eine Beitragserhöhung der Mitglieder zu sprechen sein. 

Die Rechnerin Rosmarie Gaußmann berichtete detailliert über die finanziellen Bewegungen und den daraus resultierenden Kassenstand des Vereines – die Bilanz ist positiv.
Ariane Kloster und Susanne Emich-Gunkel bestätigten eine korrekte und übersichtliche Kassenführung.
Den Antrag der Kassenprüferin Ariane Kloster auf Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes erteilten die Mit-glieder ohne Gegenstimmen. 

Für den Vergnügungsausschuss berichtete Martin Emich chronologisch über die Mitwirkung bei Auftritten eigener und befreundeter Chöre in 2017. In seiner bisherigen Funktion als Event-Manager/Technik kündigte er den Part Event- Manager; für den Teil-Bereich Technik erklärt er weiterhin Verantwortung. Herbert Hartmann und Horst Bergner stellen sich für die kommissarische Übernahme des freigewordenen Amtes zur Verfügung.
 

Helga Müller, aktive Sängerin der ColourTones, berichtete über eine erfreuliche rege Teilnahme in den Sing-stunden, durch die ein ansehnliches Repertoire an Liedern bis jetzt einstudiert werden konnte. Ein Austausch-treffen des Vorstandes im Februar dieses Jahres mit den Sängerinnen Helga Müller, Sarah Rückert, und Gabi Schäfer, galt insbesondere der Werbung neuer Mitglieder – vornehmlich von Männern. In diesem Zusammen-hang ist geplant: für die Homepage und auch bei YouTube hochzuladen: ein Gruppenfoto und professionell aufgenommener Lieder (Video). Werbung soll generell für alle Chöre gemacht werden. 

Alexander Suppes, Initiator und Sponsor des Männerchores, zeigte sich sehr zufrieden auf das nunmehr auf respektable 31 Sänger angewachsene Ensemble. Er lobte sehr das Dirigat Peter Fischers beim Proben donnerstags, was den Sängern viel Spaß geben würde. Nun sei der Männerchor singfähig. Sie freuen sich auf eine erste Präsentation beim Liederabend (Modau) kommenden Juni.

 

Wolfgang Ferschen, aktiver Sänger, stellte schriftlich den Antrag, über den Fortbestand des Männerchores zu entscheiden. Da der Vorsitzendende die Erhöhung des Mitgliederbeitrages zu Finanzierung des Männerchores verständlicherweise ablehnte, verpflichtete sich Alexander Suppes die Kosten des Chorleiters Peter Fischer selbst und durch evtl. Spenden bis 2021 zu tragen.

 

Rückblickend wurde nochmals das schon viel beschäftigte Thema Zusammenlegung des Frauen- und Männerchores angestoßen. Anlass der beschrittenen Lösung war und ist– unter weiteren anderen Gesichts-punkten – das schmale Zeitfenster für eine ausreichende Gesangspflege dreier Chöre (Frauen-Männer ge-meinsam sowie ColourTones) an einem Abend. Daraus ergibt sich 45 Min. Proben pro Chor, auch eine alters-bedingte Reduzierung der Sängerzahl sowie unregelmäßige Teilnahme beim Proben erschwert die Auftritts- fähigkeit bei Veranstaltungen erheblich.

 

Es gaben kaum Lösungen aus dem Teilnehmerkreis, die den im gemischten Chor singenden Frauen die Möglichkeit geben, innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit als Frauenchor zu proben. Heinrich Lautz‘s Vorschlag (passives Mitglied): alle 14 Tage den Frauenchor proben zu lassen; der Männerchor bleibt unab-hängig davon donnerstags bestehen. Die Lösungsvorschläge zeigten aber offensichtlich keine ausreichende Befürwortung, auch sind sie praktisch nicht umsetzbar. Bis dato singt der gemischte Chor beim Proben und erfolgten Auftritten erfolgreich.
 

Zur endgültigen Entscheidung, ob der Männer- und Frauenchor weiterhin zusammen singen soll, stellte der Vorstand den Antrag zur Abstimmung. Klaus Mangolds mündlicher Antrag, geheim abzustimmen, wurde bejaht. Die Abstimmung des Vorstands-Antrages wurde mit knapper Mehrheit angenommen.

 

Im Laufe dieses Tagespunktes konnten die Bedenken nicht vollständig ausgeräumt werden: Angst vor Harmonieverlust oder gar Spaltung der Chorgemeinschaft, weil der Chor gemischt und der Chor ColourTones dienstags proben und die Männer donnerstags.
 

Der 1. Vorstand, Herbert Hartmann, dankte den Vereinsmitgliedern für die Teilnahme und beendete die Versammlung 20:47 Uhr.