Wunderbare Auftritte des vormals aus knapp 60 Sängerinnnen und
und Sängern zählenden Frauen- und Männer-Chores  der Sänger-
vereinigung 1871 prägten seit Jahrzehnten die Aktivitäten des Vereines, der auch fest in das Vereins-Leben der Stadt seit Gene-rationen eingebunden ist.

Die Tradition wird gerne weiter fortgesetzt mit nunmehr drei Chören und insgesamt über 80 Sängerinnen und Sängern: gemischt, Männer und ColourTones. Chorleiterin Cornelia Jaronicki führte seit 2004 den Frauen-, den Männer - sowie den gemischten Chor.
Ab 2016 obliegt ihr die musikalische Führung des gemischten Chores sowie dem erfolgreich integrierten "Neuen" - die ColourTones.

Der Männerchor probt zeitlich und räumlich bedingt donners-tags  - ebenso  im Musiksaal der Stadthalle. Dieses Dirigat führt der profesionelle Musiker Peter Fischer. Bis dato ist die Sängerzahl auf respektable 31 angewachsen.

Männerchor beim Liederabend in der Modauhalle - Juni 2017 -
                                   mit Co-Dirigent Manfred Rodenhäuser

Besondere Bedeutung für die Sängervereinigung 1871 erhielt die Gründung des neuen Chores im Herbst 2016. ColourTones heißt der „Neue“ und hat sich binnen kurzer Zeit frisch und erfolgsver-sprechend präsentiert. Er wird sich auch zukünftig unter der pro-fesionnellen Chorleiterin Cornelia Jaronicki als selbständiges Gesangs-Ensemble unter dem Dach der Sängervereinigung 1871 einbringen. Geschickt und gepaart mit einer beachtlichen Mischung aus Engagement und Geduld findet sie mit Humor den richtigen Zu-gang zu ihren Sängerinnen und Sängern. So wird sie auch mit ihren Ensembles dem Anspruch eines sangeskundigen Publikums gerecht.

Sara Rückert

Gabriele Schäfer

Fest:      06154-623058
                  E-Mail:   roseofafrica@web.de

Die ColourTones 2017 beim Chor-Abend "Bella Italia"

Die öffentlichen Auftritte finden in der Stadthalle, bei Konzerten, Chor-
festen befreundeter Vereine, bei öffentlichen Anlässen, wie z. B.
Stadtfesten und Jubiläen, ferner bei staatlichen Feier- und Gedenk-
tagen in der Kirche statt.

Mit einem anschaulichen Repertoire an Liedern können sich die Hobbysängerinnen und - sänger gut präsentieren: mit Volks-, Heimat-, Trink-, Burschen- und Marschliedern aus deutschen und internatio-
nalem  Liedergut, Chorpassagen aus Opern, Operetten und Musicals, neuen und alten Schlagern, Evergreens, Liedern aus der alten und modernen Filmmusik, Songs aus dem Fundus der Weltmusik, Liedern aus der Unterhaltungsmusik und Kirchenliedern.

Vertonte musikalische Leckerbissen aus der klassischen Literatur und Motetten bereichern die umfangreiche Notensammlung.
Mit der Präsentation des "Neuen" aus der Weltmusik, vornehmlich  aus dem Genre Pop, auch internationalen Volksweisen in der jewei-ligen Sprache, bietet das Gesamt-Ensemble ihrem interessierten und sangesfreudigen Publikum ein sehr reiches Lieder-Repertoire an.

Veranstaltungen und diverse Aktivitäten
Flexibilität und Beständigkeit zeichnen die Verantwortlichen mit ihren Aktiven aus. Mit Einfallsreichtum präsentieren und organisieren sie
die zur Tradition gewordenen Auftritte - jeweils im Frühjahr sowie
Herbst/Winter. Krönender Jahresabschluss ist traditionell der Funzel-Abend im Dezember eines jeden Jahres.

Auch vereinsinterne Geselligkeiten werden sehr gepflegt, wie etwa Wanderungen, vereinsinterne Jubiläen und Teilnahme (Stand) an Ortsfesten.

Neue Sängerinnen und Sänger sind sehr willkommen
Neben sportlichen Aktivitäten, welche Alltags- und berufliche Belas-
tungen abschwächen können, ist der wissenschaftliche Beweis erbracht: Musik und Gesang wirken wie medizinische Therapie;
Stress wird bei regelmäßiger "Medikation" vermindert und die Balance zwischen Geist, Körper und Seele nachhaltig verbessert.

Die Interessierten, die 'mal reinschnuppern möchten, finden dazu Näheres in der Menü- Leiste unter Kontakt.

----------------------------------------------

Berater - Terminpflege/Home Page