Sing mit - Chor-Workshop im Advent - 1. Adventswochenende 26./27.11.2022

Die Sängervereinigung lädt ein zu einem gemeinsamen Chor-Workshop für alle Interessierte zusammen mit den Sängern in unseren Chören am 1. Adventswochenende, Samstag 26. und Sonntag 27.11.2022 tagsüber, in der Scheunengalerie in der Stadthalle (neben der Remise).

Wir wollen Sie kennenlernen und Ihnen die Möglichkeit geben, einzelne Lieder soweit kennenzulernen, dass Sie das besondere am gemeinsamen Singen gleich erleben können.

Es gibt mehrere kürzere Proben, Gelegenheit zur Geselligkeit, und wir werden für das leibliche Wohl sorgen.

Genaueres finden Sie bald auf dieser Homepage.

Jubiläumskonzert am 15.10.2022

Am 15.10.2022 hat unser Jubiläumskonzert mit allen Chören endlich stattgefunden.

Die Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt e.V. blickt auf 150 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Wer in der Chronik im Jahre 1871 nach der Sängervereinigung sucht, wird leider nicht fündig, denn die Geschichte des Vereins ist auch eine von vielen Zusammenschlüssen und Umbrüchen.

Im Jahre 1933 fand durch die damaligen politischen Verhältnisse der zwangsweise Zusammenschluss der Gesangsvereine „Sängerlust“, „Harmonie“ und „Konkordia“ statt. Es entstand der „Samper´sche Männerchor“ benannt nach dem damaligen Dirigenten Hubert Samper. Die Jahreszahl 1871 fand damals schon im Namen Platz, bezogen auf den ältesten der zusammengeschlossenen Chöre die „Sängerlust“, geründet am 05.03.1871.

Im Jahre 1945 kamen nach Kriegsende die Mitglieder verschiedener Vereine zusammen und aus dem „Samper‘schen Männerchor“ und der „Germania“ wurde die „Sängervereinigung 1871“ gegründet als Gesangsabteilung in der neuen Sport- und Kulturgemeinschaft. Seit 1999 ist die Sängervereinigung ein eigenständiger Verein. 1983 wurde neben dem Männerchor auch ein Frauenchor gegründet. Durch den Mitgliederschwund wurde dieser 2016 in einen gemischten Chor umgestellt.

2016 wurde der Verein um einen weiteren gemischten Chor, die ColourTones erweitert. In diesem sollen auch jüngere Sänger*innen auf ihre Kosten kommen.

Bereits Anfang 2020 gab es ein erstes Treffen um Ideen für das Jubiläumsjahr 2021 zu sammeln. Diese Ideen mussten leider, wie auch die Gesangstunden coronabedingt auf Eis gelegt werden. Die Sänger*innen wussten erstmal gar nicht, wie es weitergehen soll. An Singen in geschlossenen Räumen war zunächst gar nicht mehr zu denken, plötzlich hatte man das gefährlichste Hobby der Welt. Im Sommer konnten die Proben draußen stattfinden. Im Herbst war auch damit Schluss. Die geplanten Termine 2021 mussten schweren Herzens angesagt werden.

Doch nun endlich am 15.10 2022 war es soweit, das Jubiläumskonzert konnte endlich stattfinden. Auch wenn die drei Chöre leider einige Stimmen einbüßen mussten, war die Motivation hoch.

Voller Freude starteten die Chöre gemeinsam unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Jaronicki mit dem eigens umgetextetem Stück „Wo Musik erklingt“ und dem Titel „Sing mit mir“ der deutschen Version von „Ain’t she sweet“. Zunächst begrüßte die erste Vorsitzende Sara Rückert alle Besucher*innen mit einem ersten Blick auf die Geschichte des Vereins. Auch der Bürgermeister Tobias Silbereis ließ es sich nicht nehmen dem Verein zu gratulieren und auf die beachtlichen Leistungen in der Vereinsgeschichte zu verweisen.

Das bunte Programm hatte aus den vielen Jahrzehnten etwas zu bieten. Der Gemischte Chor sang von „Wonderful World“, wie von „Wochenend‘ und Sonnenschein“. Auch der weltbekannte Gospelsong „Oh happy day“ war dabei. Die ColourTones führten in die jüngeren Jahre unter anderem mit „True Colors“ von Cindy Lauper und „Auf uns“ von Andreas Bourani.

Der Männerchor unter der Leitung von Peter Fischer zeigte mit dem „Weiß 23 Potpourri“, wie viele Titel es um die Farbe Weiß gibt und berührten mit „Weil wir Freunde sind“ das Publikum. Mit dem „Fliegermarsch“ zeigen sie wie stimmgewaltig ein Männerchor sein kann.

Der gemischte Chor überzeugte mit Nicoles „Ein bisschen Frieden“ wie aktuell auch 40 Jahre alte Titel sein können.

Zum Schluss standen wieder alle zusammen zum „Siyahamba“ auf der Bühne und gaben mit dem „Trinklied“ eine gebührende Zugabe. Trotz der einschneidenden zwei Jahre war es ein gelungenes Konzert und begeisterte auch das Publikum.

Wenn auch die Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt e.V. wie viele andere Vereine nicht an die Mitgliederzahlen wie vor 50 Jahren anknüpfen kann, so blickt sie zuversichtlich in die Zukunft und schmiedet neue Ideen , um auch andere von dem tollen Hobby Chorgesang zu überzeugen.

Sara Rückert

1.Vorsitzende

Nach den Sommerferien 2 gemeinsame Proben mit allen Chören, dann wieder getrennte Proben wie üblich

Am Dienstag 6. und 13.9. gibt es gemeinsame Proben für alle Chöre um 19:00.

Ab Dienstag 20.9. proben alle Chöre wieder einzeln zu den üblichen Zeiten
- allerdings könnte es dienstags 19:00/19:30 bis 21:00 eine gemeinsame Zeit für Gemischten Chor und ColourTones geben.

Die Proben gehen auch in den Sommerferien 2022 weiter

2022 gehen die Proben auch in den Sommerferien weiter - normale Proben bis Ende Juli, dann gemeinsame Proben mit allen Chören am Donnerstag, 4. und 11.8., 17:30 (die gemeinsame Probe am 18.8. muss wegen Krankheit des Dirigenten leider ausfallen).

In den beiden Wochen 23.8. bis 1.9. proben ColourTones und Gemischter Chor gemeinsam dienstags um 19:00, der Männerchor allein wie üblich donnerstags 17:30.

Wir proben wieder

Seit Februar proben der Gemischte Chor und die ColourTones wieder. Der Männerchor beginnt in Kürze (ab April 2022).

Alle Mitglieder, sowohl die, die in letzter Zeit gekommen sind als auch die, die pausiert haben, sind wieder herzlich willkommen, ebenso alle, die sich nach der langen Coronapause wieder etwas machen wollen.

Einige Proben müssen ausfallen oder in besonderer Form stattfinden

Bei Gemischten Chor und den ColourTones kann die Probe am Dienstag, 26.10.2021 leider nicht wie gewohnt stattfinden, weil die Stadthalle für eine Kulturveranstaltung komplett reserviert ist.
Stattdessen findet online mit Jamulus eine Probe ab 19:30 statt. Einwahl ab 19:15 bei rueckert-home.de

Voraussetzung sind PC, Handy oder Tablet, die per Kabel mit dem Netzwerk verbunden sind, und ein Kopfhörer mit Mikron / Headset mit Kabel. Bei Fragen bitte an Sara Rückert oder Peter Müller wenden - siehe "Über Uns".

Beim Männerchor müssen die Proben am Donnerstag, 11.11.2021 und Donnerstag, 9.12.2021 leider ausfallen, weil die Stadt die ganze Stadthalle für eigene Zwecke reserviert hat.

Vorbesprechung Vereinsjubiläum

Am Freitag, 26.10.2021 findet um 19:00 im Restaurant Europa mit allen Interessierten eine Vorbesprechung statt für die geplante Feier zu unserem 150(1)-jährigen Vereinsjubiläum im nächsten Jahr.

Jahreshauptversammlung am Freitag, 8. Oktober 2021

Am Freitag, 8. Oktober 2021, wird unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 stattfinden, in der Stadthalle um 19:00.
Wir wollen zurückschauen und besprechen, wie wir im Verein weitermachen wollen.

Es stehen Wahlen an, und wer sich engagieren möchte, hätte die Gelegenheit.
Details siehe die Einladung, die an alle Mitglieder verteilt wurde.

Wir bitten alle Vereinsmitglieder um Ihren Besuch - aber bitte nach vorheriger Anmeldung bei einem Vorstandsmitglied.

WIR PROBEN WIEDER

Seit Ende Juni singen wir wieder zusammen, und zwar zusammen in der Scheunengalerie in der Stadthalle, Entengasse 2, Eingang neben Gaststätte Remise.

Trotz der langen Pause hat es schon wieder ganz gut geklappt mit dem gemeinsamen Singen, kommt dazu, es macht wirklich Spaß, wieder loszulegen.

Im Moment wegen Corona bitte mitbringen: Bescheinigung (auf Papier oder auf dem Handy) über Impfung, überstandene Corona-Erkrankung oder einen Corona-Schnelltest vom Tag der Probe.
Für Geimpfte und Genesene ist das nur einmal erforderlich.

Bitte wenn möglich vorher für Gemischten Chor und Colour Tones bei Sara Rückert anmelden (Tel.  06154-694226, Email saengervereinigung-1871-ober-ramstadt@web.de), für Männerchor bei Martin Emich (Tel. 06154-3448, Email emich@web.de).
Die Corona-Regeln können sich kurzfristig ändern.

Hauptversamlung am 29. September 2020

Wir haben unsere Hauptversammlung am Dienstag, 29.September 2020 nachgeholt. Sie war für die Umstände mit etwa 30 Teilnehmern gut besucht.

Verschiedene Fragen wurden einhellig gelöst, aber für die große Frage, wie wir unter den herrschenden Corona-Bedingungen weitermachen sollten, wurden zwar verschiedene gute Vorschläge gemacht, aber wegen der großen Einschränkungen werden wir Probleme haben, viel anbieten zu können.

Die bisherige Lösung, sich draußen zu treffen, wird bald zu kalt sein, in Innenräumen ist aber nur Treffen mit wenigen Teilnehmern möglich. Wir werden uns kurzfristig am jeweils Möglichen orientieren und versuchen, irgendwie weiterzumachen.

Es werden noch Freiwillige gesucht, im Verein verschiedene Ämter zu übernehmen: Schriftführer, Pressewart, Mitglieder für den Vergnügungsausschuss (Organisation der Bewirtung), Zeugwart, Vorbereiter für Konzerte, z.B. Musik, Plakate, und andere.

Adventsklänge - Konzert der 3 Chöre der Sängervereinigung

Zu Adventsklängen luden am 14.12.2019 die drei Chöre der Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt e.V. ein. Den Auftakt macht der gemischte Chor mit dem Titel „Jesus, unser Retter naht“ unter der Leitung von Cornelia Jaronicki. Sara Rückert, die erste Vorsitzende, die durch das Programm führte, begrüßte danach das Publikum und betonte, wie schön es sei, in unserem oftmals hektischen Advent, inne zu halten und sich Zeit zum Genießen zu nehmen, wie an diesem Abend. Nach einem weiteren Titel übernahmen die „ColourTones“ die Bühne und stimmten etwas flottere Töne an mit „Christmas in the old man‘s hat“ einem irischen Weihnachtslied, „Carol of the bells“ und „Gloria festiva“.

Der nächste Programmpunkt war ein Soloauftritt von Cornelia Jaronicki, sie sang „Lulajze jezuniu“ ein polnisches Weihnachtslied, sowie „White christmas“.

Dann hatte der Männerchor unter der Leitung von Peter Fischer seinen Auftritt. Dass an Weihnachten auch mal was schief geht, besangen sie in der Weihnachtsbaum-Kantate, die statt mit „Feliz Navidad“ mit „Der Christbaum brennt ab“, dem Einsatz der Jugendfeuerwehr Ober-Ramstadt inklusive Einsatzfahrzeug und tosendem Applaus des Publikums endete.

Nach der Pause stimmten die „ColourTones“ etwas poppigere Weihnachtslieder an, unter anderem mit Paul McCartneys „Wonderful Christmastime“.

Danach zeigte Peter Fischer sein Können an der Posaune mit „Let it snow“ und der „Petersburger Schlittenfahrt“, dann begleitet von Cornelia Jaronicki am Klavier.

Im zweiten Teil schlug der Männerchor mit der „Rose“ und den „Weihnachtsglocken“ ruhigere Töne an. Auch der darauffolgende Gemischte Chor brachte mit „Gloria“ und den „Blumen aus Eis“ besinnliche Klänge.

Zum großen Finale kamen der Gemischte Chor, sowie die ColourTones zusammen und sangen „Adeste Fideles“ in drei Sprachen, sowie als krönenden Abschluss „Hallelujah“.

Es war ein durchweg schöner Abend, der viele Facetten der Vorweihnachtszeit musikalisch dargeboten hat, die ruhigen, besinnlichen und die fröhlichen.

Sara Rückert

Die Bilder:

Der Gemischte Chor mit "Jesus, unser Retter naht"
-> Die ColourTones mit "Christmas in the old man's hat"

-> Der Männerchor noch ohne Christbaum -> beim Christbaum-Schmücken -> nach erfolgreichen Christbaum-Löschen mit der Jugendfeuerwehr

-> Das Finale

Herzliche Einladung - zu unseren kommenden Konzerten:

Mitsingkonzert mit den Colourtones

Im Scheunensaal in der Hammermühle, Samstag, 9. Mai 2020